Startseite Mein Libero techn. Daten Galerie Tipps und Tricks
Forum Links Treffen und Termine Zubehör

Standheizung Dachablage Funk im Bus Reifen-Infos Sitzbanktrick
Lückenfüller  

Der Amateurfunk-Libero

Nur die wenigsten von werden wissen, daß ich auch im Besitz einer Amateurfunklizenz bin. Deshalb habe ich mir eine Amatuerfunkstation in meinen Libero eingebaut.

Bilder werden schärfer nach dem Anklicken.
Antenne vorn Die kleine schwarze Antenne über der Windschutzscheibe ist die Antenne für die Bänder 2m und 70cm. (144Mhz=2m Band, 430Mhz = 70cm Band) Der Einbauort ist einer der wenigen Plätze, die sich überhaut eignen für eine Antenne am Libero. Das Kabel zum Funkgerät läßt isch leicht verlegen, nachdem man den Rückspiegel und das Innenlicht an der Decke enfernt. Dann kann man zur A-Säule nach links oder rechts das Koaxkabel durchziehen.
Antenne hinten Die hintere Antenne ist schon ein Hammer: Eine Yaesu ATS-120. Sie geht vom 40m Band bis zum 10m Band (7Mhz - 30Mhz) Man kann sie auch für 2m und 70cm verwenden, aber da habe ich ja die von vorne. Die Antenne stimmt sich auf Knopfdruck am Transceiver (Funkgerät) selbstständig ab auf die eingestellte Frequenz. Das heißt, sie fährt auseinander oder zusammen. Je niedriger die Frequenz ist, desto länger wird die Antenne. Die Sendeleistung auf Kurzwelle (40m bis 10m) ist max. 100Watt. Auf 2m sind es noch 50 Watt. Auf 70cm habe ich 25Watt zur Verfügung.

Auf Kurzwelle konnte u.a schon folgende Länder arbeiten: Japan, Mexiko, Argentinien, USA, Russland einige afrikanische Staaten (wie Marokko oder Tunesien) und natürlich viele europäsche Länder.

Zum Nachweis der Funkkontakte werden sogenannte QSL Karten versendet, also eine Art schriftliche Empfangsbestätigung.

Damit die Batterie im Stand nicht leer wird (Das Funkgerät saugt bis zu 20Ampere beim senden) habe ich eine zweite, kleine 17Ah Batterie vorne links unterhalb der Stoßstange eingebaut, die sich über ein Trennrelais zuschalten läßt. So kann man sich quasi selber "fremdstarten". Diese kleine Batterie versorgt auch die Standheizung.

mein Armaturenbrett
Mein Cockpit.

Gegen den Uhrzeigersinn: 1 = Das Amatuerfunkgerät Yaesu FT 706. 2 = Die Zeitschaltuhr für die Webasto Standheizung. 3 = 3-Fach Messgerät von Equus, zeigt an die Bordspannung, Öldruck und Öltemperatur.
4 = GPS Magellan Meridian Color, mit Kartenfunktion. 5 = Digitaler Drehzahlmesser Equus. 6 = Grüne LED für Anhängerkontrolle Blinker.
 


Zur Frameversion