Startseite Mein Libero techn. Daten Galerie Tipps und Tricks
Forum Links Treffen und Termine Zubehör

Standheizung Dachablage Funk im Bus Reifen-Infos Sitzbanktrick
Lückenfüller  

Die Lautsprecher Ablage

Bilder werden schärfer nach dem Anklicken.
Ansicht von vorne 

So sieht die Dachablage aus, die auch gleich zwei Lautsprecher vom Typ Blaupunkt Blue Magic beherbergt. Die hinterste Sitzbank hat zwar deshalb etwas weniger Kopffreiheit, aber die größeren Fahrgäste müssen halt dann weiter vorne sitzen...

Das Fondlicht habe ich wieder eingebaut in die Ablage. Die aus Sperrholz gefertigte Ablage wurde mit einem dünnen Schaumstoff beklebt und dann mit grauem Kunstleder überzogen. Befestigt wird die Ablage vorne mit den üblichen "Kunststoffdübeln", die ich mit Heißkleber an der Ablage festgeklebt habe. Weiter hinten links und rechts ist die Ablage von den Haltegriffen für die Passagiere mitfestgeschraubt über zwei kleine Winkeleisen. 

Ansicht von hinten 

Ganz hinten hängt die Ablage mit einer 6mm Gewindestange am Dach in der Mitte. In das bereits vorhandene Loch im Dachblech befestigte ich eine Nietmutter M6. Die Ablage hat zur Versteifung jeweils in der Mitte und and den Seiten kleine Vierkanthölzer.

Vorne, um die Schräge Frontblende zu halten, sind drei "Spuntwände" angebracht. Wer sich das ganze nachbauen will, kann nach Detail-Fotos fragen. 

 Ansicht von hinten mit den MaßenAuf vielfachen Wunsch hier die ungefähren Maße der Ablage. Hinten solltet Ihr den Abstand des Himmels selbst nachmessen. Wie Ihr sehen könnt, habe ich die Ablage etwas zu schmal gemacht.Die gewindestange in der Mitte durchstößt den Himmel und führt zu einer 6mm Mutter in der Mitte des Dachs. Ich weiß leider nicht mehr genau, ob die 6mm Mutter schon drin war im Rahmen oder ich sie mittels einer Nietmutter in ein vorhandenes Loch gesetzt hatte.

Wichtig: Die Frontwand mittels "Spunten" zu verstärken, damit sie die Lautsprecher herhalten kann. Auch wichtig: Kein Sperrholz verwenden. Wegen der Splittergefahr. Besser geeignet ist hochfestes Pressholz, mit dem man z.b. Lautsprecherablagen baut.  

 Ablage Ansicht von unten

Hier die Ansicht von unten. Zu beachten ist dei stabile Befestigung links und rechts vorne an den Haltegriffen. -Für den Fall eines Unfalls! Dabei sollte die Ablage niemanden das Genick abstoßen..Dies geschieht mittels zweier kleiner Flacheisen, die "Z-"förmig gebogen sind undmit der Ablage verschraubt werden können..

 Ansicht von vorne

Hier ist die Ansicht von vorne Da hat man gut Platz für Lautsprecher und/oder TV. Oder für eine Klappe in der Mitte, um auch während der Fahrt von vorne Dinge aus dem Fach entnehmen zu können! Das Fondlicht, das vormals rechts an der Seite montiert war, wurde hier wieder verwendet in der Mitte der Ablage. Das beste an der Ablage ist: Man kann vom Kofferraum aus nicht reinsehen. Der obere Teil des Kofferraums verdeckt die Ablagenöffnung gänzlich! Meine Ablage habe ich mit dem Himmel mittels Holzschrauben verschraubt. Das muss aber nicht sein. Wer die beiden Flacheisen links und rechts an den Griffen als Halterung benützt und hinten in der Mitte das Dachs das 6mm Gewind am Dach innen mittels einer Gewindestange mit der Ablage verbindet, hat genug Befestigungspunkte. So kann die Ablage zu Servicezwecken einfacher ausgebaut werden - ohne den Himmel.

 Wer von euch auch interessante Umbauten an seinem Libero gemacht hat, ist herzlich willkommen, mir seine Fotos zu mailen. Ich werde diese dann hier veröffentlichen.

Zur Frameversion