Unsere neuen Regeln, Pläne und Hilfen
Nachdem unser letzter Punkteplan nicht so erfolgreich war, wie
wir uns erhofft hatten, haben wir uns nun etwas neues überlegt
Unsere neuen Regeln sind in drei Bereiche gegliedert. Wir haben
sie z. T. auf einmal und z. T. nach und nach eingeführt. Vor
allem die einfachen Regeln haben sich im Laufe der Zeit entwickelt.
Das Konzept
Wir haben erst einmal die normalen Regeln, die es wohl in jedem
Haushalt gibt. (z. B. Schuhe ausziehen wenn man in die Wohnung kommt).
Ein zweiter Bereich befasst sich mit Aufgaben, für die sich
die Kinder Punkte verdienen können.
Der dritte Baustein ist "Verantwortung". Hier müssen die Kids
für eine bestimmte Aufgabe die Verantwortung übernehmen
und werden belohnt, wenn es gut klappt.
Die einzelnen Bereiche sind auf den entsprechenden Registerkarten
noch genauer erklärt. Wichtig war für uns, dass wir auch
damit zurecht kommen. Bei 4 Kindern ist so ein Punkteplan nicht
so leicht durchzuführen. Das ist hauptsächlich ein Zeitproblem,
denn bei einer 6-köpfigen Familie fällt natürlich
eine Menge Arbeit an. Und nervenschonend ist das auch nicht ;-)
Man muss die entsprechenden Aufgaben kontrollieren und die Belohnungen
neben der täglich anfallenden Arbeit zeitlich unterbringen
können. Um das mal zu verdeutlichen: Einem Kind 1/2 Stunde
etwas vorzulesen ist durchaus eine machbare Sache, aber bei 4 Kindern
sind es dann gleich 2 Stunden...
Auch ist für uns die finanzielle Seite auch ein wichtiger
Aspekt, denn wir verfügen nur über ein sehr geringes Einkommen.
So können wir keine Belohnungen anbieten, die wir uns gar nicht
leisten können. Z. B. sind Kino-, Schwimmbadbesuche oder ähnliches
nur in ganz kleinem Rahmen möglich.
Solche Aktivitäten gibt es in der Regel nur für Sondervereinbarungen,
mit denen wir auf die individuellen Probleme der Kinder eingehen.
So hat z. B. ein Kind die Sondervereinbarung, dass dieses eine Geschichte
vorgelesen bekommt wenn es seine Hausaufgaben vollständig erledigt
und vor dem Abendessen vorgezeigt hat. Vorher waren bei diesem Kind
die Hausaufgaben ein großes Problem, es verwendete viel mehr
Zeit damit, zu vertuschen was es als Hausaufgaben aufhatte als es
gekostet hätte, die Aufgaben zu erledigen. Seitdem wir die
Sondervereinbarung eingeführt haben, hat sich die Situation
sehr verbessert.
Das "Werkzeug"
Wir haben an einer Wand oben ein großes Whiteboard, darunter hängen
zwei große Metallbleche (aus dem Baumarkt). Auf dem oberen Blech
haben wir mit einem Lackstift einen "Wochenplan" für die Kinder
aufgemalt
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Montag
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Dienstag
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Mittwoch
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Donnerstag
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Freitag
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Samstag
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Sonntag
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Kind 1
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Kind 2
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Kind 3
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Kind 4
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Dann haben wir Karten gedruckt und ausgeschnitten, auf denen Aufgaben
und Verantwortungen stehen. Diese Karten haben wir einlaminiert. Für
jedes Kind gibt es in "seiner Farbe" Magneten, mit denen die entsprechenden
Aufgaben und Verantwortungen im Wochenplan aufgehängt werden
können. Dies ist auf den entsprechenden Registerkarten genauer
erklärt.
Die Kinder haben Hängekörbchen, in denen sich ein abwaschbarer
Folienstift befindet und ein Timer (mit Namen versehen) angeklemmt
ist. Dieses Körbchen dient auch für das Sammeln von Punkten
und die Aufbewahrung der Fernseh- und PC-Karten.
Auf der unteren Tafel hängen verschiedene einlaminierte Blätter.
Einmal die Erklärung zu den Verantwortungen, zum anderen aber
auch ein Belohnungsplan und ein "Suchmeldungsliste". Da kann jeder
eintragen, wenn er etwas verloren mit seinem Folienstift eintragen,
was er vermisst und seit wann. Wenn irgend jemand das entsprechende
wiederfindet wird es wieder von dem Blatt gewischt.
Desweiteren befinden sich dort einlaminierte Packlisten zum Abhaken,
für jedes Kind eine. Diese benutzen sie wenn Papa-Wochenende
ist, aber auch, wenn wir ein Wochenende wegfahren. Manchmal ändern
wir die Zahlen der mitzunehmenden Kleidungsstücke, je nachdem
wie lange es weg geht. Dies machen wir mit Edding oder wasserfestem
Folienstift. Das lässt sich hinterher leicht mit Spiritus wieder
entfernen.
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