Über uns

ADS(H)

ADS und WIR

Informationen

Fachtexte

Elterntrainung

Berichte

Punkteplan

Links

Literatur

Forumsarchiv

Chat

RLS

Geschichten, Märchen

Lieder

Gästebuch

Was ist Neu?

 

| impressum | home | ads-familie | sitemap  

 

Allgemeines Regeln Punkte Verantwortung


Unsere neuen Regeln, Pläne und Hilfen

Nachdem unser letzter Punkteplan nicht so erfolgreich war, wie wir uns erhofft hatten, haben wir uns nun etwas neues überlegt

Unsere neuen Regeln sind in drei Bereiche gegliedert. Wir haben sie z. T. auf einmal und z. T. nach und nach eingeführt. Vor allem die einfachen Regeln haben sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Das Konzept

Wir haben erst einmal die normalen Regeln, die es wohl in jedem Haushalt gibt. (z. B. Schuhe ausziehen wenn man in die Wohnung kommt).

Ein zweiter Bereich befasst sich mit Aufgaben, für die sich die Kinder Punkte verdienen können.

Der dritte Baustein ist "Verantwortung". Hier müssen die Kids für eine bestimmte Aufgabe die Verantwortung übernehmen und werden belohnt, wenn es gut klappt.

Die einzelnen Bereiche sind auf den entsprechenden Registerkarten noch genauer erklärt. Wichtig war für uns, dass wir auch damit zurecht kommen. Bei 4 Kindern ist so ein Punkteplan nicht so leicht durchzuführen. Das ist hauptsächlich ein Zeitproblem, denn bei einer 6-köpfigen Familie fällt natürlich eine Menge Arbeit an. Und nervenschonend ist das auch nicht ;-) Man muss die entsprechenden Aufgaben kontrollieren und die Belohnungen neben der täglich anfallenden Arbeit zeitlich unterbringen können. Um das mal zu verdeutlichen: Einem Kind 1/2 Stunde etwas vorzulesen ist durchaus eine machbare Sache, aber bei 4 Kindern sind es dann gleich 2 Stunden...

Auch ist  für uns die finanzielle Seite auch ein wichtiger Aspekt, denn wir verfügen nur über ein sehr geringes Einkommen. So können wir keine Belohnungen anbieten, die wir uns gar nicht leisten können. Z. B. sind Kino-, Schwimmbadbesuche oder ähnliches nur in ganz kleinem Rahmen möglich.

Solche Aktivitäten gibt es in der Regel nur für Sondervereinbarungen, mit denen wir auf die individuellen Probleme der Kinder eingehen. So hat z. B. ein Kind die Sondervereinbarung, dass dieses eine Geschichte vorgelesen bekommt wenn es seine Hausaufgaben vollständig erledigt und vor dem Abendessen vorgezeigt hat. Vorher waren bei diesem Kind die Hausaufgaben ein großes Problem, es verwendete viel mehr Zeit damit, zu vertuschen was es als Hausaufgaben aufhatte als es gekostet hätte, die Aufgaben zu erledigen. Seitdem wir die Sondervereinbarung eingeführt haben, hat sich die Situation sehr verbessert.

Das "Werkzeug"

Wir haben an einer Wand oben ein großes Whiteboard, darunter hängen zwei große Metallbleche (aus dem Baumarkt). Auf dem oberen Blech haben wir mit einem Lackstift einen "Wochenplan" für die Kinder aufgemalt


Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Kind 1







Kind 2







Kind 3







Kind 4








Dann haben wir Karten gedruckt und ausgeschnitten, auf denen Aufgaben und Verantwortungen stehen. Diese Karten haben wir einlaminiert. Für jedes Kind gibt es in "seiner Farbe" Magneten, mit denen die entsprechenden Aufgaben und Verantwortungen im Wochenplan aufgehängt werden können. Dies ist auf den entsprechenden Registerkarten genauer erklärt.

Die Kinder haben Hängekörbchen, in denen sich ein abwaschbarer Folienstift befindet und ein Timer (mit Namen versehen) angeklemmt ist. Dieses Körbchen dient auch für das Sammeln von Punkten und die Aufbewahrung der Fernseh- und PC-Karten.



Auf der unteren Tafel hängen verschiedene einlaminierte Blätter. Einmal die Erklärung zu den Verantwortungen, zum anderen aber auch ein Belohnungsplan und ein "Suchmeldungsliste". Da kann jeder eintragen, wenn er etwas verloren mit seinem Folienstift eintragen, was er vermisst und seit wann. Wenn irgend jemand das entsprechende wiederfindet wird es wieder von dem Blatt gewischt.

Desweiteren befinden sich dort einlaminierte Packlisten zum Abhaken, für jedes Kind eine. Diese benutzen sie wenn Papa-Wochenende ist, aber auch, wenn wir ein Wochenende wegfahren. Manchmal ändern wir die Zahlen der mitzunehmenden Kleidungsstücke, je nachdem wie lange es weg geht. Dies machen wir mit Edding oder wasserfestem Folienstift. Das lässt sich hinterher leicht mit Spiritus wieder entfernen.



Druckversion

17.12.2006

 

   

   © 17.02.2007 by Schlappy und Gipsy•  ads-familie@gisu.de