Über uns

ADS(H)

ADS und WIR

Informationen

Fachtexte

Elterntrainung

Berichte

Punkteplan

Links

Literatur

Forumsarchiv

Chat

RLS

Geschichten, Märchen

Lieder

Gästebuch

Was ist Neu?

 

| impressum | home | ads-familie | sitemap  

 

Schlappy   Maus Spatz

So ist unsere Maus:

  • schon immer sehr ruhig, verschmust, verträumt
  • immer viel geschlafen
  • Probleme im Kindergarten, da sie nie Gruppenspiele mitmachen wollte und sehr schüchtern war. Sie ist aber durch ihre ruhige, liebe Art nie wirklich aufgefallen
  • kann Erlebtes nicht erzählen, aber oft erst Tage später
  • malt sehr gerne und gut
  • sehr phantasievoll und kreativ
  • macht bei Kritik schnell "dicht"
  • vergisst sehr viel, ist in allem sehr langsam, es sei denn es interessiert sie oder ist wichtig für sie
  • auf Fragen antwortet sie oft erst 10 Minuten später- es fällt ihr diese und jenes ein und die Frage ist längst schon wieder vergessen- oder sie muss sehr lange überlegen
  • anziehen kann morgens schon mal 1 Stunde dauern, da sie sich verträumt, ihr was anderes einfällt oder sie es vergisst
  • grosse Probleme in der Schule, da sie die Stunden auch oft verträumt, kommt allerdings durch ihre Intelligenz noch gut mit
  • vergisst oft Sachen in der Schule
  • Hausaufgaben dauern nicht selten 2 Stunden- nicht weil die Aufgaben zu schwer sind, sondern weil sie nach jedem geschriebenen Wort träumt
  • kaum Freunde
  • sie ist in allem sehr ruhig, eher ängstlich und zurückhaltend
  • seit dem Schuleintritt oft Wutanfälle und Aggressionen gegenüber anderen
  • traut sich wenig zu
  • alles muss sofort sein- sie kann schlecht abwarten
  • sie setzt sich gern für kleinere ein
  • sehr gerecht in allem
  • kann mit Steffen manchmal sehr gut spielen- sie sind dann allerdings beide in "ihrer" Welt und nicht mehr zu "erreichen"

alle Probleme treten phasenweise mal stärker mal weniger stark auf

Obwohl alle "Symptome" schon frühzeitig auftraten, ist uns der ADS- Verdacht bei unsere Maus erst sehr spät gekommen. Durch ihre ruhige Art fiel sie nie so auf wie ihr Bruder. Erst im Sommer 2000 haben wir erfahren, dass es auch ADS Kinder gibt, die NICHT hyperaktiv sind.

Seit Juli 2001 bekommt unsere Maus Ritalin. Nach der Einstellungsphase lief plötzlich vieles viel besser: Hausaufgaben dauern nur noch ca. 15 Minuten sie bleibt bei der Sache, verträumt sich nicht, kann zuhören, ist nicht mehr so langsam, passt in der Schule auf andere Kinder wollen mit ihr spielen traut sich mehr zu kann sich unterhalten, ohne "stundenlange" Pause zu machen ist mittlerweile eine der besten in der Klasse

Trotzdem hat sie ihre positiven Eigenschaften NICHT verloren. Man merkt es ihr an, dass sie sich jetzt so richtig wohl fühlt.

Nebenwirkungen traten bislang nicht auf. Mittlerweile nimmt unsere Maus auch das Ritalin SR, was grosse Vorteile hat, da sie jetzt über den Tag kommt und nicht mehr das „Versorgungsloch“ Mittags hat. Sie bekommt eine Normale Ritalin Morgens zum „anstubsen“- dadurch schafft sie es dann auch sich relativ schnell, aber vor allem ohne mosern, anzuziehen. Wenn sie zur Schule geht, bekommt sie eine Ritalin SR. Und Abends vor dem Schlafengehen bekommt sie noch mal eine normale Ritalin, da sie sonst Probleme mit dem einschlafen hat.

Wenn man mit Ritalin endlich sieht, dass man auch ohne Chaos im Kopf leben kann, dann ist es manchmal so, dass, wenn die Wirkung nachlässt, man ganz durcheinander ist. Deshalb brauchen manche Kinder noch eine Dosis zum einschlafen. Bei ihr klappt das wunderbar.

Allerdings treten jetzt wieder die Probleme mit den Hausaufgaben auf. Sie macht sie sehr schnell und gut, solange sie schwer sind. Sind es leichte Aufgaben, wie immer die gleichen Wörter abschreiben, dann blockt sie ab und hat keine Lust dazu. Das Problem wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass sie recht intelligent ist und sie nicht genug gefordert ist. Im 1. Schuljahr sollte sie eigentlich in den Schulkindergarten „abgeschoben“ werden- jetzt mit Ritalin ist sie im 2. Schuljahr total unterfordert. Leider spielen die Lehrer nicht wirklich mit und ich habe das Gefühl, mit den Problemen alleingelassen zu werden. Jetzt versuchen wir gerade eine Verhaltenstherapie für sie zu bekommen. Was leider hier in der Gegend nicht ganz einfach ist.

Sie ist immer noch sehr langsam, wenn sie sich nicht sicher ist, ob es richtig ist, was sie macht- sie hat einen enormen Perfektionismus. Was sehr schön ist, dass sie sich jetzt öfters verabredet und sich mehr mit anderen Kindern trifft. Ich denke mal, dass das ihrem Selbstbewusstsein helfen wird.

Auch in der Schule sagt sie lieber gar nichts, als was falsches. Daran werden wir noch viel arbeiten müssen. Aber fehlendes Selbstbewusstsein muss eben auch erst mühsam aufgearbeitet werden.

Zu Hause ist sie jetzt ein ganz tolles Kind: immer noch sehr kreativ, hört zu wenn man ihr was sagt, sehr wissbegierig, phantasievoll, sie ist sehr gut im Reiten und Schwimmen, und lernt langsam auch mal Gefühle zu zeigen.

Oft wird gesagt, dass Ritalin nur dazu da ist, die Kinder „lieb“ zu machen. Das ist absolut nicht der Fall. Seitdem unsere Maus Medikamente bekommt, kann sie ihre Gefühle ausdrücken und aus dem viel zu angepasstem Mädchen ist ein diskussionsfreudiges Kind geworden. Was für mich manchmal ein Problem ist, weil ich es gewohnt war, dass sie machte, was ich sagte und jetzt muss ich mit ihr über alles und jedes Diskutieren Aber im Endeffekt bin ich sehr froh da drüber, denn auch wenn es für mich jetzt etwas schwieriger ist, für unsere Maus ist es sehr gut.

Kurz nach den Sommerferien war sie acht Tage auf Klassenfahrt in Wangerooge. Wie die meisten Mütter hatte ich vorher die totale Panik vor dem was da kommt... und wie die meisten Mütter wahrscheinlich, war ich erstaunt WIE mein Kind wiederkam... mindestens 2 Zentimeter gewachsen, sprach von Hunger (DAS Wort kannte sie vorher überhaupt nicht *g*) und irgendwie viel viel grösser ;-)

Mittlerweile ist die Maus schon 10 Jahre alt geworden. Viel hat sich geändert: eine neue Familie, eine neue Stadt, eine neue Schule. Erst lief alles recht gut. Doch nachdem wir endlich mit einer Verhaltentherapie anfangen konnte, stellten sich bei ihr eine Menge Probleme heraus. So ganz langsam fängt sie an aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen. Probleme die wahrscheinlich schon seit Jahren bestehen, die durch Kindergarten und Schule verstärkt worden sind.... Probleme, an denen sie scheinbar seit Jahren leidet.

Jetzt kommen wir der Sache auf die Spur- und wieder kommt eine Menge Arbeit auf uns zu... eine Arbeit, die an den Nerven zerrt, eine Arbeit, die wichtig ist, eine Arbeit, die wir gerne tun, damit das Kind glücklich werden kann.

Wir haben hier eine ganz tolle liebe (pubertierende :-)) Maus!

Und schon wieder stelle ich fest, dass sich viel geändert hat. Die Verhaltenstherapie war anstrengend, aber erfolgreich. Unsere Maus musste viel üben und auch wir Erwachsenen mussten hart arbeiten. Was mir immer wieder aufgefallen ist, wie gut es ist, wenn ALLE Beteiligten gut MITEINANDER arbeiten.

Vieles was von ihr erlernt und geübt werden musste ist mit uns, ihrem Papa, der Therapeutin und der Lehrerin abgesprochen worden.

Jetzt (2004) ist unsere Maus ins 5. Schuljahr aufs Gynasium gekommen. Lange war es nicht sicher, welche Schulform die Richtige für dieses Kind ist. Durch "Leistungsanpassung" (sie wollte aus verschiedenen Gründen gerne auf die Hauptschule und hat versucht ihre Leistungen dementsprechend anzupassen) und "Hausaufgabenfrust", aber auch wegen der noch immer vorhandenen Sozialen Probleme hatte sie eine Relaschulempfehlung bekommen. Nach sehr langem Hin und Her und vielem vielem Nachdenken sind wir zu dem Schluss gekommen, dass sie einfach ein Gymnasiumkind ist (von der Intelligenz ganz bestimmt und der Rest muss sich zeigen :-) )

Im Sommer 2004 stellten wir dann relativ plötzlich fest, dass unsere Maus nicht mehr gut mit ihren Medikamenten eingestellt war. Da noch zwei Wochen Ferien waren, beschlossen wir in der Zeit einen Auslassversuch zu machen. Das Ergebnis war kaum zu glauben. Die Sozialen Probleme waren plötzlich so gut wie nicht mehr vorhanden und sie kann jetzt vieles, was sie in der Therapie gelernt hat noch besser umsetzen. Plötzlich ging diese Kind auch öfters mal nach draußen zum spielen, was sie vorher nur sehr ungern getan hat.

Auch die Konzentration ist nicht SO schlecht. Wir beschlossen, nach Rücksprache mit der Ärztin und Therapeutin es jetzt erstmal ohne Medikamente zu versuchen.

Denn wir finden schon, dass soziale Kontakte wichtiger sind als Schulnoten. Lernen kann man später auch als Erwachsener noch... Freunde finden wird schwer, wenn man nie gelernt hat, wie das geht.

Das ist natürlich eine große Herausforderung für unsere Maus. Die Umstellung auf eine neue Schule, dann muss sie plötzlich lernen und man merkt schon, dass sie sich mehr anstrengen muss um sich zu konzentrieren.

Bislang sind die Noten nicht gerade besonders gut, aber wenn man bedenkt, was das Kind jetzt (gerade in der ersten Zeit) leisten muss, finden wir das schon ganz okay.

Ein Problem, was wir nach wie vor haben, sind die Hausaufgaben. Aber wie es scheint, ist das mehr ein Motivationsproblem, welchens wir gerade mit positiver Verstärkung (Punkteplan) versuchen in den Griff zu bekommen.

Mal sehen wie es weitergeht. Bislang sehe ich, dass das was wir in all den Jahren getan haben sich gelohnt hat. Es geht stetig bergauf :-)

19.12.2006

 

   

   © 17.02.2007 by Schlappy und Gipsy•  ads-familie@gisu.de