Über uns

ADS(H)

Forumsarchiv

Chat

RLS

Geschichten, Märchen

Lieder

Gästebuch

Was ist Neu?

 

| impressum | home | ads-familie | sitemap  

 

Der Kaiser und der Leopard

Es war einmal eine alte, alte Kaiserstadt in der ein junger, tapferer Kaiser lebte. Die Bürger dieser Stadt waren sehr glücklich. Und doch, sie hatten ein Problem. Wenn sie nämlich Feuer machen wollten, mussten sie erst 2 Hölzer aneinander reiben, bis ein Funke entstand. Und das war eine mühsame Arbeit.

Eines Tages kam ein Leopard in die Stadt. Alle Bürger hatten Angst und liefen zum Kaiser, dem sie von dem Leoparden erzählten. Der Kaiser, aber hatte keine Angst und sagte:“ Macht alle Türen meines Palastes auf und lasst den Leoparden ein!“ So geschah es dann auch.

Als der Leopard vor dem Kaiser stand verbeugte er sich tief und sagte:“ Majestät, ich bitte euch, schießt mich nicht nieder. Ich muss euch eine Botschaft aus dem Zauberland bringen!“ „Ich verspreche Dir“, sagte der Kaiser,“ dass keiner auf dich schießen wird, solange du in meiner Stadt bist. Sollte es jedoch doch einer tun, so wird er mit dem Tode bestraft. Doch bevor du mir die Nachricht sagst, nenn mir deinen Namen.“

„Ich heiße Adebar, und mein König hat mir befohlen hier her zu fliegen und euch zu sagen, dass eure Stadt in Gefahr ist. Um diese Stadt wird nämlich bis zum nächsten Jahr ein Wald entstehen, der so dicht ist, dass keiner hindurch kann. Und heute in einem Jahr wird ein Feuer entstehen, das den Wald und die Stadt zerstört. Nur ich kann euch vor diesem Unglück bewahren,“ so sprach der Leopard.

Und es geschah alles so, wie er gesagt hatte. Seitdem Adebar da war, wuchs ein Wald um die Stadt. Und als dann genau ein Jahr vergangen war, kam ein Landstreicher durch den Wald, obwohl dort ja sonst keiner durch kam, und machte mitten im Wald ein Feuer. Dieses verbreitete sich sehr schnell. Aber es verbrannte zuerst den Wald und als es die Stadt angreifen wollte, rief Adebar:“ Feuer, du brauchst nicht zu sterben, wenn du mir einen Wunsch erfüllst. Tust du das aber nicht, so muss ich dir befehlen auszugehen.“

Zum Schrecken aller schrie plötzlich das Feuer: “Ich will deinen Wunsch gerne erfüllen. Nur musst du Wort halten!“ „Ich will mein Wort halten“, schrie der Leopard zurück.“ Und jetzt zu meinem Wunsch. Ich will, das du die Stadt nicht anbrennst und dich selber bis zu einem kleinen Feuerfunken auslöschst. Und wenn die Leute rufen: ‚mein Feuer ist aus. Mach es geschwind an’ So musst du es an zünden.“ Das Feuer erfüllte diesen Wunsch gerne.

Es wohnt seitdem in der alten Kaiserstadt, in einem feuerfesten Haus. Und von da an waren die Bürger noch sehr viel glücklicher.

Adebar war, ohne das es jemand bemerkte ins Zauberland zurückgeflogen. Der Kaiser und die Bürger, aber lebten bis an ihr Lebensende.

22.10.1981  © Schlappy

zurück zur Geschichtenübersicht

 

   

   © 17.02.2007 by Schlappy und Gipsy•  ads-familie@gisu.de