Dr. med. Michael Meusers
AD(H)S - aus anthroposophischer Sicht
Dr. Meuseres ist Leiter des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke,
welches eine Versorgung von 550.000 Einwohner hat. Ein Großteil der Patienten
hat ADHS
Epidemiologie von Verhaltensauffälligkeiten dissozialen
Störungen
Bei den 8-jährigen spielt ADHS eine größere Rolle, als die
dissozialen Störungen. Bei den über 18-jährigen ist dies schon ganz anders-
dort spielen die dissozialen Stören eine großere Rolle als ADHS
Prognose für ADSler
- Vorzeitiges verlassen der Schule 32% - 40%
- Collegeabschluss 0% - 5%
- Persönlichkeitsstörungen 18% - 25%
- Depressionen
- Keine der Begabung entsprechende Arbeit 70% - 80%
- Frühschwangerschaften 40%
Es besteht ein dreifach höheres Unfallrisiko bei ADHSlern,
durch impulsives Verhalten (Grützmacher, 2001), das Durchschnittalter
beträgt 9,8 Jahre. Bei zwei Dritteln aller schweren Unfälle bei Kindern
handelt es sich um Kinder mit AD(H)S.
Beurteilung von "Verhaltensstörungen"
Was stört? _________________________________Wen stört
es?
aus der Sicht der Eltern, Partner
aus der Sicht der Kinder, Freunde
Selbstwahrnehmung (z.B. mit Videoaufzeichnung)
Fremdwahrnehmung (z.B. stationär)
Child Behavior Checklist (CBCL), Conners-Fragebögen
Die Videodiagnostik ist besser als die Fragebögen. Die Kinder sind häufig
überrascht, wie sie wirklich sind und manchmal muss man sich auch von
einer bereits bestehenden Diagnose trennen
Erscheinungsbild
- Aufmerksamkeitsstörung
- Ausblendung von unwichtigen Reizen
- Unterdrücken von zielfremden Handlungsimpulsen (eine Sache durchhalten,
trotz "interessanterer" Dinge
- Eine Binnendifferenzierung ist wichtig, den manche haben mit dem
einen oder dem anderen Probleme.
- Impulsivität
- Handeln ohne Risiko- und Folgenabschätzung
- Impulsivität im Denken, Fühlen und Handeln
- Problem der Selbstwirksamkeit/Schuld (normalerweise plant man
etwas, macht es dann und ist letztendlich zufrieden - die Folge
davon ist Motivation.
Ein ADSler plant und hält sich nur selten an seine Planung - die
Folge ist, dass er sich selber quält, sich selbst seelisch kränkt,
da er sich schlecht fühlt "ich bin zu blöd dazu" und depressiv
wird)
- Impulsivität ist erst handeln, dann denken - ohne an die Konsequenzen
zu denken
- Hyperaktivität
- nicht obligat!
- Video - Selbststimulation (auf einem Video kann man oft die sehr
unauffällige Selbststimulation erkennen- z.B. das reiben der Hände
gegeneinander, leichtes auf den Tisch klopfen,kleinste Bewegungen
z.B. Muskelanspannung, Füße hinter den Stuh klemmen, etc.)
- Grobmotorik/Micromotorik
- auch die Trämer träumen nicht wirklich, sie stimmulieren sich
selbst
Welche Diagnosen sind es? (ADS-Symptome, aber kein ADS)
- Störungen des Sozialverhaltens
- nur in der Familie, nur in der Schule oder nur bei bestimmten
Gelegenheite=> -> kein ADS
- sozialisiert (Bandenbildung- haben Einfühlunsvermögen)/ unsozialisiert
(sehr problematische Gruppe, da sie keine innere Korrektur haben,
aber gezielt Handeln und Planen - Klauen ohne Blutdruckanstieg,
kein Schweiss oder sonstige körperliche Rückmeldung, kein schlechtes
Gewissen)
- ADS- Impulsivität/ Hyperaktivität
- postraumatische Belastunsstörung (PTBS)
- Borderline/ tiefgreifende Persönlichkeitstörung und Störung der Emotionen
Herr Dr. Meuser ging dann noch auf die MTA-Studie ein. Näheres habe ich
schon bei anderen Berichten näher aufgeschrieben- (hier
geht es zur den Informationen der MTA-Studie)
ADHS pragmatische Definition
ADHS hat man:
- ab Geburt
- ganztags
- weitere Familienmitgleider sind fast immer betroffen
- ca. 30% haben es ein ganzes Leben
- ca. 30% haben nur die Impulsivität lebenslang
- ca. 30% haben es bis zur Pubertät
- ca. 1,5% aller Erwachsenen haben es
- manche brauchen Jahre, um sich zu erholen
Phänomene der Basis
Gefahr --------> Bindungssystem aktiviert -----> Explorationssystem
deaktiviert
Sicherheit -----> Bindungssystem deaktiviert --> Explorationssystem
aktiviert
Die komplementäre Bindungen von Exploration und Bindung nutzen die Bezugspersonen
als sichere Basis für ihre Erkundungen der Welt und bauen so eine feste
Beziehung auf (die Bereitschaft, die Welt zu erkunden, Neues kennen zu
lernen und Autonomie und Eigenständigkeit zu erreichen).
Es gibt 3 Typen:
- sichere Bindung: geben Hilfe, aber nicht zu viel - sofort Hilfe, aber
nicht überbemuttern ----> schnellste Art zu lernen
- unsichere Bindung: "es lohnt sich nicht auf Hilfe zu warten-
ich helfe mir selber" ---> oft bei ADS-Müttern
- unsichere, ambivalente Bindung ---> fehlende Abgrenzung des Gefühls
Fehldiagnose frühkindlicher Autismus
40% der Autisten haben auch ADHS
Sie brauchen ein autistische Psychotherapie.
Antroposophische Medizin ist eine Erweiterung der Schulmedizin
Sinn eines theoretischen Modells
Problem der Wirksamkeitsprüfung von Einzelmaßnahmen
Sind diese in der Praxis sinnvoll oder wirksam?
ggf. neues, anderes therapeutisches Vorgehen
Wirksamkeit anthroposophischer Therapien
Anthroposophic therapies in chronic disease: the Anthroposophic Medicine
Outcomes Study (AMOS) In dieser Studie konnte eine langfristige Symptomverbesserung
bei chronischen Krankheiten durch antroposophische Therapien belegt werden.
ADHS und Heileurythmie
Heileurythmie - typisch antroposophische Therapieform (Bewegeungstherapie)
ADHS: konstitunionelle Therapie
nicht Wesensglieder
Dreigliederung als Erklärungsmodell
Dreigliederung
- Nerven-Sinne-System: Aufnahme von Reizen--> Wahrnehmung
kommt herein, ohne Bewertung
- Rythmisches System: verbinden zwischen Denken, oben, unten
und fühlen (Körperliche Reaktionen wie Schweiß, Bludruckanstieg -->
erst dann wahrnehmen)
- Stoffwechsel-Gliedmassen System: Speichern, Vergessen, Handlungsimpulse
ADSler haben Störungen im Stoffwechsel-Gliedmaßen-System. Sie lernen
nicht aus Erfahrung und knüpfen nicht an eigene Erfahrungen an - sie lernen
immer wieder neu.
ADHS
- Problem des Stoffwechsel-Gliedmaßen-Systems
- Problem der Speicherung
- Therapeutisches Ziel - Entwicklung eines "Ablaufbewusstseins"
=> Biographiebewusstseins"
- danach gilt es das Heileurythmie-Behandlungs-Konzept individuell zu
entwickeln
Es gibt eine Studie aus der Schweiz, die die Wirksamkeit von Heileuythmie
bestätigt
Therapie des ADHS
- Wiederholung: tägliche Gewohnheiten- Leibbildung- ist sehr wichtig
- Künstlerische Therapien: Anknüpfen an den bisherigen Prozess
- Emotionale wertschätzende Beständigkeit - als Anknüpfen an die Vergangenheit
- Elterntraining
Sinne
=> Erkennen
=> Verstehen
=> Bewerten
- Faktor Zeit: Bewerten kostet Zeit
- Faktor Risokoerkennung: Bewerten schützt
Neurotransmitter
Nervenzelle aus Mittelhirn reicht bis ins Frontalhirn
Dopamin wird pulsierend freigesetzt und das Frontalhirn wird auf Mitarbeit
eingestellt "Achtung, gleich kommen Infos!"
z.B. auf der anderen Straßenseite winkt uns jemand zu:
Der Prozess "Über die Straße gehen" läuft schon, er wird abgestoppt,
dann läuft erstmal der Prozess "links und rechts gucken"
ohne Dopamin Weitertransport entstehen 2 Probleme des üblichen Prozesses
(Nachahmung, Wiederholen, Lernen, Automatisieren):
- dem Frontalhirn etwas beizubringen
- Zugang zu diesen Informationen zu haben
Bei zu wenig Dopamin kann man das Wissen nicht zur Anwendung bringen
Um Fähigkeiten abrufen zu können, braucht man einen Zugangn zum Frontalhirn.
Dieser Zugang ist dopaminabhängig. Medikamente wie z.B. Ritalin verschließen
die Rezeptoren, dadurch entsteht eine höhere Dopaminkonzentration und
der Zugang zum Frontalhirn ist verbesser
Durch Medikamention lernt man nicht, aber man bekommt einen besseren
Zugang zu dem bereits Erlernten
Wenn einzelne Prozesse erstmal automatisiert sind, dann ist das Frontalhirn
nicht mehr für diesen Prozess nötig. Dies ist die Chance der ADSler -
möglichst viele Prozess durch Automatisierung aus dem Frontalhirn zu "verbannen"
Exogene Risikofaktoren
- Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen
- Infektionen (Hirnhautentzündung)
- Toxine (Hirnschädigung durch pränatale Alkohol- und Nikotinexposition
(Durch rauchende Mütter stellt sich das System des Babys darauf ein,
dass weniger Dopamin benötigt wird. Nikotin verschließt auch die Rezeptoren))
- Traumatische Hinrschädigungen, Epilepsie
Therapie
- Fertigkeiten:
- Frühes Fertigkeitentraining
- Frühe Automatisierung
- Erlernen von Alltagsfähigkeiten, Sozialverhalten durch Nachahmung
in den ersten Lebensjahren
- So früh wie möglich den Tagesablauf strukturieren
- Zugriff zu den Fertigkeiten:
- Automatisieren von Fertigkeiten dauert => Problemfeld Schule
- Aktivierung des Frontalhirns => Methylpheidathydroxchlorid
(Dopaminwiederaufnahmehemmer)
Atomoxetin (Noradrenalinwiederaufnahmehemmer)
Argumente für eine Medikamentöse Therapie
Ritalin ist ungefährlicher und beser kontrolliert als andere Medikament
z.B. Schmerzmittel wie ASS oder Paracetamol. Die Risiken können gut kontrolliert
werden.
Herr Dr. Meusers ist weder für noch gegen eine Medikamention, da man
individuell abwägen muss
Wenn man Kindern so viel automatisieren beibringen kann, dass es ihm
gut geht => ohne Medikamention
wenn Kinder nur unter Medikamention zur Nachahmung in der Lage sind =>
Mediakamention bis es autoamtisiert wurde
Im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke sind Medikamente in der Schule ein
Muss
Medikamention 5 Tage in der Woche ist dort die vorwiegende Lösung
Es wir massiv daran gearbeitet auch ohne Mediakamention in der Schulzeit
klarzukommen, durch entsprechende Arbeit in den Schulen
Die Grundlagen werden am besten schon im Kindergartenalltag gelegt, durch
eine strukturierte Pädagogik
Die Kinder ohne Medikamente ins Erwachsenenalter zu bringen erscheint
Dr. Meusers mindestens so attraktiv, auch wenn dies einen großen Aufwand
bedeutet.
Auch Herr Dr. Meuseres ging auf die MTA-Studie ein. (Hier
ein Link zur MTA-Studie)
Herr Dr. Meusers zeigte uns ein Schriftbild eines ADSlers mit und ohne
Medikamention
Bei dem Bild ohne Medikamention entsteht der Eindruck einer schlechten
Motorik. Meisten ist es aber eher eine impulsive Motorik. Deshalb hilft
auch meistens keine Schulung der Motorik. Viele Beahndlungen waren bei
einer impulsiven Motorik wirkungsfrei.
Natürlich haben sie bei graphomotorischen Schwierigkeiten geholfen.
Therapieprinzipien
- Reine Aufmerksamkeitsstörung
- scheitert trotz guter Begabung
- Training nicht ausreichend wirksam
= Methylphenidathydrochlorid in geringer Dosierung für Schule und
Hausaufgaben
- Hyperaktivität
- stört im Unterricht
- drohender Schulverweis
- kein Training rasch wirksam
= Methylphenidathydrochlorid für die Schule und evtl. Nachmittags
für Sozialkontakte
- Impulsivität
- zerstört soziale Integration
- Training ist mühevoll und in der Schule nicht oder nur wenig wirksam
= Methylphenidathydrochlorid ganztags
- Störung des Sozialverhaltens
- impulsiv --> Methylphenidathydrochlorid
- gesteuert --> Verhaltenstherapie
- "Risperidone" bei "Kränkung", emotionale
Überflutung (Pubertät= Impulsivität auf emotionaler Ebene) = dann ist
Risperdal besser plus Verhaltenstherapie um nicht so schnell gekränkt
zu sein
Die Pubertät ist eine Schleife von kleinen Kränkungen, die dann zur
Explosion führen. Da ist schnelles Handeln nötig
- Indikation Methylphenidathydrochlorid
- nicht wirksam trainierte Eltern
- Mutter adhs
- drohender Schulverweis
- Lernen von Selbststeuerung
- Üben und Belohnen
- Training unter Mediakamention wirkungsvoller?
Verhaltenstherapie
- Neurofeedback
- positive und negative Verstärkung durch unter anderem THOP
- Selbstkontrollmangement
- Selbstbeobachtungsprotokolle
- Einüben von Verhaltensweisen
Ziel:
- Modifizierung des Problemverhaltens
- Prüfung der Angemessenheit eigener Wahrnehmung und Denkweisen
- Erarbeiten alternativer Möglichkeiten
Belohnungssystem
Handlung besser als erwartet
|
Von Area 10 Mesencephalaon zum Kerngebiet Nucleusacumbens
(dopaminerg)
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Freitetzung von Opioiden im Frontalhirn (bringen
einem bei, was man gemacht hat und der Ablauf wird abgespeichert)
|
Verstärken des Lernens/Speicherns ("Turbolernen")
|
Loben hat auf das Frontalhirn positive Auswirkungen
Schimpfen hat auf das Frontalhirn keinen positiven Lerneffekt
Beipiel:
Ein 12-jähriger soll sich anziehen.
Er wird nachdem er fertig ist gelobt. Durch Opioide wird der Handlungsablauf
im Frontalhirn abgespeichert. Wichtig ist, dass authentisch gelobt wird.
Das Loben muss immer wieder bei dieser Handlung wiederholt werden. Nach
genügend Widerholungen des Lobens in dieser Situation wird dieser Handlungsablauf
abgespeichert. Er ist automatisiert. Für diesen Prozess ist dann kein
Methylphenidathydrochlorid als Hilfe mehr nötig.
Psychotherapie der Aufmerksamkeitstörung
In der Verhaltenstherapie wird oft ein Aufmerksamkeitstraining eingeübt.
Dafür bekommen die Kinder Kärtchen, auf denen die Arbeitschritte aufgezeichnet
sind:
- Stopp- Was ist mein Problem?
- Wie soll ich das machen?
- Ich tue es"!
- Richtig gemacht?
- Gut gemacht!
diese Kärtchen werden damm immer und immer wieder "abgearbeitet",
so lange, bis der Vorgang automatisiert ist. (WIchtig, IMMER der gleiche
Ablauf!)
Auf der letzten Karte steht das Loben. Es geht durchaus, dass sich das
Kind selber lobend auf die Schulter klopft , es wirkt aber viel besser,
wenn das Lob von einer anderen Person kommt (es sollte natürlich ein echtes
Lob sein)
Dann gibt es noch verschiedene andere Hilfen, die Herr Dr. Meusers vorgestellt
hat, aber aus zeitlichen Gründen nicht näher drauf eingegangen ist.
z.B. Selbstmanagement
Wettkampf um lachende Gesicher
Trainingseinheiten
wie:
- Triple P - 4 Sitzungen und 2 Telefongespräche
- PEP - 12 Sitzungen
- Starke Eltern - Starke Kinder
können auch gute Hilfestellungen geben.
Vorurteile Supernanny
Selbst die teilweise sehr kritisierte TV-Show "Die Supernanny"
hat in den Augen von Herrn Dr. Meusers Vorteile. Dort werden unter anderem
auch gute, aus der Verhaltentherapie stammenden, Hilfen vorgestellt -
z.B.
- der große, an die Wand geheftete Strukturplan
- die Auszeit (möglichst wertfrei)
- sich möglichst auf Augenhöhe des Kindes zu begeben
- auch das Loben, wenn das Kind die Auszeit eingehalten hat
die man sich dort rausziehen kann.
Herr Dr. Meuser zeigte noch zwei Comicstrips von Hägar.
Man sollte auch immer das Gute sehen
Hägar und Lucky Eddie hängen in einem Kerker an Handschellen und Eddie
meint, dass er seit er in dieser misslichen Lage sei nicht mehr an den
Fingernägeln kaue.
Der zweite Comicstrip ist hier zu sehen (allerdings in Englisch)
Zum
Comicstrip
(Der deutsche Text lautete: "Vielleicht sollten wir uns einfach entschuldigen
und sagen, es war nicht so bös gemeint"
Herr Dr. Meuser sagte auch: Man kann nicht ganztags spannend sein
Atomoxetin
Strattera ist ein Noradrenalinwiederaufnahmehemmer, der nicht wie Methylphenidathydrochlorid
auf das dopaminerge, sondern das noradrenaline System wirkt.
Über das noradrenaline System ist viel weniger bekannt als über das dopaminerge
System.
Strattera
- wirkt im Ausmaß nicht so gut wie MPH
- wirkt rund um die Uhr.
- ist eher für eine Langzeitbehandlung ausgelegt.
- scheint positiv auf Tics zu wirken.
- Ist ein Ganztagsmedikament und generell sind bei Medikamenten, die
den ganzen Tag über wirken mehr Nebenwirkungen zu erwarten.
Ressourcen
- Neugier
- Risikobereitschaft
- Energie
- Kreativität
- Phantasie
- rasche Auffassungsgabe
- Flexibilität
- Fähigkeiten andere zu strukturieren
ADSler sind WICHTIG !
Wenn sie unbeschadet ins Erwachsneenleben kommen,
gut behandelt und mit ordentlichem Schulabschluss, dann sind sie oft auch
sehr erfolgreich
Regeln in der Erziehung - aber wie?
1-3 jährige |
Regeln vorleben |
3-6 jährige |
Regeln auch mit Worten benennen |
6-9 jährige |
Regeln setzten, gelten für alle |
9-12 jährige |
Regeln erläutern, sie haben einen Grund |
12-15 jährige |
Regeln erklären- zwei die das Selbe tun, machen nicht
das Selbe |
15-18 jährige |
Regeln aushandeln, sie bilden Ideale ab! |
über 18 jährige |
Ideale sind nicht ewig - Zeiterscheinungen. Regeln haben
ein Ziel in der Entwicklung sozialer Gemeinschaften |
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21.06.2005
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