Reparaturtipps für den Libero

Wenn Euch Euer Libero mal Kopfzerberbrechen machen sollte, dann bin ich gerne bereit, hier eure Probleme ins Web zu stellen. Auch eigene, bereits gelöste Probleme oder Reparaturen finden auf dieser Seite Platz.

VIele Fehlercodes, die Euch Euer Libero anzeigen kann, wenn man die Service Stecker verbindet, könnt ihr hier anschauen. Auch welche Stecker verbunden werden müssen, erfahrt Ihr hier.

Problem Ursache Abhilfe
Der hintere Lüfter (Fondlüfter) funktioniert nicht mehr, ebenso die Heckscheibenheizung zeigt keine Funktion, die Sicherungen sind aber alle OK. Ein kleines Modul, das sich auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach befindet, hat eine kalte Lötstelle an einem Relais. Um zu sehen, ob es sich um dieses Modul handelt, schaltet Ihr einfach den Fondlüfter oder die Heckscheibenheizung ein und klopft kräftig auf das rechte Ende des Armaturenbretts. Schaltet sich dann die Heckscheibenheizung oder der Lüfter ein, dann habt ihr den Beweis: Es ist eine kalte Lötstelle.

Zum Ausbau des kleinen grauen Moduls müsst ihr zuerst das Handschufach ausbauen. Insgesamt sind es ca. 6- 8 Blechschrauben, dann kann man das Handschuhfach herausnehmen. Rechts hinten an der "A"-Säule seht Ihr das graue Modul. Mit nur einer Schraube ist es zu öffnen, dann könnt Ihr das Modul nach dem Abstecken des Kombisteckers entnehmen. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man den kleinen schwarzen Bodendeckel heraushebeln. Dann läßt sich die Platine entnehmen. Mit einem Lötkolben dann die kalten Lötstellen nachlöten. Fertig! Schon funktioniert wieder alles und man hat sich gut 100 Euro gespart.

Enorme Seitenwindempfindlichkeit Gummibuchse des Lenkzwischenhebels verschlissen. Siehe Text: "ich habs! ich habs! ich habs! Nach fast 3 Monaten endlich die Ursache für die zuletzt katastrophale Seitenwindempfindlichkeit meines Subis gefunden! Wer kein Ohr für Techniktipp hat, hört hier auf zu lesen ;-) , jetzt kommt (viel) Text: Im Lenkzwischenhebel (ist das Gussteil auf der Quertraverse unter dem Kühler, an dem die Spurstangen dran sind) ist eine Gummibuchse, die von einem zentralen Konusbolzen mit Presssitz auf der Traverse gehalten wird. Die simple Gummibüchse ist bei unserem Gerät der ***oberwichtige Lenkungsdämpfer*** (wie beim Käfer selig, nur war der da hydraulisch) und verhindert, dass Störeinflüsse wie böiger Seitenwind zu Schlingerbewegungen in der Lenkung und im Fahrverhalten führen. Wenn Ihr kaum noch sauber geradeaus fahren könnt ohne ständig am Lenkrad zu korrigieren, folgendes mal kontrollieren: 1. Der Lenkzwischenhebel muss fest sitzen und darf kein Spiel auf der Traverse haben (Subi vorn aufbocken und fest am Gusshebel rütteln - darf nicht klappern!Aufpassen, dass Euch beim Rütteln nicht der Himmel, sprich Subi, auf den Kopf fällt.. 2.Die Mutter vom Konusbolzen in der Quertraverse muss fest sitzen (115 Nm) und Sicherungskappe/ Splint müssen unbeschädigt sein. 3. Bei vorn aufgebocktem Wagen müssen die Vorderräder bei leichtem Lenkeinschlag wieder in die Geradeausstellung \"zurückfedern\" (macht die Gummibuchse) bzw. eine merkliche Rückstellkraft (= zunehmender Widerstand beim Drehen des Lenkrads)fühlbar sein! 4. Wenn sich Lenkrad zu leicht drehen lässt und kein Widerstand durch das Gummilager beim Einschlagen auftritt, ist was oberfaul und Ihr auf Zickzackkurs. Dann zuerst Bolzen ausbauen (Mutter lösen, Bolzen nach oben aus Hebel herausschieben)und kontrollieren, ob die innere Hülse der Gummibuchse sich bereits in den Bund des Bolzens bzw. auf der Traverse eingearbeitet hat - dann kann man den Bolzen und den Zwischenhebel nicht mehr gegen die Quertraverse festziehen - Hebel mit Büchse dreht sich lose auf dem Bolzen und nicht in der Gummibüchse = null Dämpfung. Wenn die Gummibüchse deformiert ist, passiert das gleiche. 5. Abhilfe: Bei Verdacht auf Spiel erstmal Bolzen/ Mutter/ Sicherungskappe tauschen. Wenn dann noch Spiel und keine Rückstellkraft fühlbar/ feststellbar, Zwischenhebel ausbauen (müssen die Kugelköpfe der Spurstangen abgedrückt werden) und Büchse ersetzen (mit Presse). Bei mir klemmte der Bolzen die Büchse im Zwischenhebel zwar noch fest aber nicht fest genug, die Dämpfung war minimal. Neuer Bolzen lösste das Problem schon komplett, die Büchse hätte ich garnicht mehr tauschen müssen. Natürlich gibts auch noch andere Ursachen für eieriges Fahrverhalten (sehr beliebt auch ausgeschlagene Schwenkgelenke und Spurstangen und lasche Stossdämpfer), das war hier kein Patentrezept! Schraubergrüsse aus dem Ölsumpf - Bernd "
Der Motor läuft nur auf einem oder zwei Zylindern, speziell wenn es kalt ist oder naß. Kondenswasser in der Verteilerkappe zieht den Zündfunken auf Masse; Kriechströme entstehen und vermindern die Zündspannung. Evtl. auch undichte angescheuerte oder poröse Zündkabel, die zu einem benachbarten Metallteil durchschalgen. Der Zündfunken dieses Zylinders geht so verloren.  Fehlersuche:

1. Motordeckel hinten im Kofferraum entfernen.
2. Ein Sprühflasche organisieren und mit Wasser füllen. (So eine Sprühflasche, mit der man Pflanzen besprüht. Es kann auch eine alte Reinigerflasche verwendet werden. Z.B. Fliegenentferner, Kaltreiniger, etc.

3. Den Motor starten. Dann nach hinten gehen und den Verteiler und die Zündkabel naß einsprühen. Das defekte Teil meldet sich mit Funkenschlag gegen Masse. Zur Not (aber wirklich nur bis zur nächsten Subaru Werkstatt) hilft auch isolieren der Kabel und versuchen, sie von den zu nahe gekommenen Metallteilen fern zu halten. Ein Satz Zündkabel kostet etwa 40.- Euro. Eine Verteilerkappe etwa 21.- Euro.

 

Hier ist noch eine kleine Auflistung der Ersatzteilpreise. (Alle Angaben ohne Gewähr).

Ersatzteil

Libero 1 (Vergasermodell bis 1993)

Libero 2 (Einspritzermotor ab 1993)

Zündkerzen pro Stück

2,60€

2,60€

Verteilerfinger

4.-€

5,20€

Verteilerkappe

21,10€

21,10€

Ventildeckeldichtung

9.-€

9.-€

Ölfilter

8.-€

8.-€

Bremsklötze vorne

48,60€

48,60€

Bremsbeläge hinten

36.-€

36.-€

Stossdämpfer vorne, je

124,40

147,60

Stossdämpfer hinten, je

78.-€

78.-€

Keilriemen

9,50€

9,50€

Zahnriemen

21.-€

26,80€

Lichtmaschine

230.-€

252.-€

Anlasser

148.-€

148.-€

Achsmanschette

20.-€

20.-€

Radlager vorne, je/hinten je

33,20€/33,20€

34,80€/34,80€

Bremsleitung vorne je

28,20€

34,.€

Bremsleitungen, kompletter Satz aus Stahlflex mit ABE

125.-

125.- (www.Lanitz.net)

Bremsleitung hinten,,je

18,90

18,90

Auspuff Endtopf

1000ccm 98.-€/1200ccm 102.-€

270€

Kupplungsbelag

100ccm 147€/159.-€

200€

Bremsscheibe

56,40€

56,40€

Bremstrommel

68.-€

79,60€

 

 

 


25.September.2005