Reparaturtipps für
den Libero
Wenn Euch Euer Libero mal
Kopfzerberbrechen machen sollte, dann bin ich gerne bereit, hier eure Probleme
ins Web zu stellen. Auch eigene, bereits gelöste Probleme oder Reparaturen
finden auf dieser Seite Platz.
VIele Fehlercodes,
die Euch Euer Libero anzeigen kann, wenn man die Service Stecker
verbindet, könnt ihr hier
anschauen. Auch welche
Stecker verbunden werden müssen, erfahrt Ihr hier.
Problem |
Ursache |
Abhilfe |
Der hintere Lüfter
(Fondlüfter) funktioniert nicht mehr, ebenso die Heckscheibenheizung
zeigt keine Funktion, die Sicherungen sind aber alle OK. |
Ein kleines Modul, das sich auf der Beifahrerseite hinter dem
Handschuhfach befindet, hat eine kalte Lötstelle an einem Relais. |
Um zu sehen, ob es sich
um dieses Modul handelt, schaltet Ihr einfach den Fondlüfter oder die
Heckscheibenheizung ein und klopft kräftig auf das rechte Ende des
Armaturenbretts. Schaltet sich dann die Heckscheibenheizung oder der
Lüfter ein, dann habt ihr den Beweis: Es ist eine kalte Lötstelle.
Zum Ausbau des kleinen grauen Moduls
müsst ihr zuerst das Handschufach ausbauen. Insgesamt sind es ca. 6- 8
Blechschrauben, dann kann man das Handschuhfach herausnehmen. Rechts
hinten an der "A"-Säule seht Ihr das graue Modul. Mit nur einer
Schraube ist es zu öffnen, dann könnt Ihr das Modul nach dem Abstecken des
Kombisteckers entnehmen. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man den
kleinen schwarzen Bodendeckel heraushebeln. Dann läßt sich die Platine
entnehmen. Mit einem Lötkolben dann die kalten Lötstellen nachlöten.
Fertig! Schon funktioniert wieder alles und man hat sich gut 100 Euro
gespart. |
Enorme
Seitenwindempfindlichkeit |
Gummibuchse
des Lenkzwischenhebels verschlissen. |
Siehe Text:
"ich habs! ich habs! ich habs! Nach fast 3 Monaten endlich die Ursache
für die zuletzt katastrophale Seitenwindempfindlichkeit meines Subis
gefunden! Wer kein Ohr für Techniktipp hat, hört hier auf zu lesen ;-)
, jetzt kommt (viel) Text:
Im Lenkzwischenhebel (ist das Gussteil auf der Quertraverse unter dem
Kühler, an dem die Spurstangen dran sind) ist eine Gummibuchse, die von
einem zentralen Konusbolzen mit Presssitz auf der Traverse gehalten
wird. Die simple Gummibüchse ist bei unserem Gerät der ***oberwichtige
Lenkungsdämpfer*** (wie beim Käfer selig, nur war der da hydraulisch)
und verhindert, dass Störeinflüsse wie böiger Seitenwind zu
Schlingerbewegungen in der Lenkung und im Fahrverhalten führen. Wenn
Ihr kaum noch sauber geradeaus fahren könnt ohne ständig am Lenkrad zu
korrigieren, folgendes mal kontrollieren:
1. Der Lenkzwischenhebel muss fest sitzen und darf kein Spiel auf der
Traverse haben (Subi vorn aufbocken und fest am Gusshebel rütteln -
darf nicht klappern!Aufpassen, dass Euch beim Rütteln nicht der Himmel,
sprich Subi, auf den Kopf fällt..
2.Die Mutter vom Konusbolzen in der Quertraverse muss fest sitzen (115
Nm) und Sicherungskappe/ Splint müssen unbeschädigt sein.
3. Bei vorn aufgebocktem Wagen müssen die Vorderräder bei leichtem
Lenkeinschlag wieder in die Geradeausstellung \"zurückfedern\" (macht
die Gummibuchse) bzw. eine merkliche Rückstellkraft (= zunehmender
Widerstand beim Drehen des Lenkrads)fühlbar sein!
4. Wenn sich Lenkrad zu leicht drehen lässt und kein Widerstand durch
das Gummilager beim Einschlagen auftritt, ist was oberfaul und Ihr auf
Zickzackkurs. Dann zuerst Bolzen ausbauen (Mutter lösen, Bolzen nach
oben aus Hebel herausschieben)und kontrollieren, ob die innere Hülse
der Gummibuchse sich bereits in den Bund des Bolzens bzw. auf der
Traverse eingearbeitet hat - dann kann man den Bolzen und den
Zwischenhebel nicht mehr gegen die Quertraverse festziehen - Hebel mit
Büchse dreht sich lose auf dem Bolzen und nicht in der Gummibüchse =
null Dämpfung. Wenn die Gummibüchse deformiert ist, passiert das
gleiche.
5. Abhilfe: Bei Verdacht auf Spiel erstmal Bolzen/ Mutter/
Sicherungskappe tauschen. Wenn dann noch Spiel und keine Rückstellkraft
fühlbar/ feststellbar, Zwischenhebel ausbauen (müssen die Kugelköpfe
der Spurstangen abgedrückt werden) und Büchse ersetzen (mit Presse).
Bei mir klemmte der Bolzen die Büchse im Zwischenhebel zwar noch fest
aber nicht fest genug, die Dämpfung war minimal. Neuer Bolzen lösste
das Problem schon komplett, die Büchse hätte ich garnicht mehr tauschen
müssen.
Natürlich gibts auch noch andere Ursachen für eieriges Fahrverhalten
(sehr beliebt auch ausgeschlagene Schwenkgelenke und Spurstangen und
lasche Stossdämpfer), das war hier kein Patentrezept!
Schraubergrüsse aus dem Ölsumpf -
Bernd
"
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Der Motor
läuft nur auf einem oder zwei Zylindern, speziell
wenn es kalt ist oder naß. |
Kondenswasser
in der Verteilerkappe zieht den Zündfunken auf
Masse; Kriechströme entstehen und vermindern die
Zündspannung. Evtl. auch undichte angescheuerte
oder poröse Zündkabel, die zu einem benachbarten
Metallteil durchschalgen. Der Zündfunken dieses
Zylinders geht so verloren. |
Fehlersuche:
1. Motordeckel
hinten im Kofferraum entfernen. 2. Ein Sprühflasche
organisieren und mit Wasser füllen. (So eine Sprühflasche,
mit der man Pflanzen besprüht. Es kann auch eine
alte Reinigerflasche verwendet werden. Z.B. Fliegenentferner,
Kaltreiniger, etc.
3. Den Motor starten.
Dann nach hinten gehen und den Verteiler und die Zündkabel
naß einsprühen. Das defekte Teil meldet sich
mit Funkenschlag gegen Masse. Zur Not (aber wirklich
nur bis zur nächsten Subaru Werkstatt) hilft auch
isolieren der Kabel und versuchen, sie von den zu nahe
gekommenen Metallteilen fern zu halten. Ein Satz Zündkabel
kostet etwa 40.- Euro. Eine Verteilerkappe etwa 21.-
Euro.
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Hier ist noch eine kleine
Auflistung der Ersatzteilpreise. (Alle Angaben ohne Gewähr).
Ersatzteil
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Libero 1 (Vergasermodell
bis 1993)
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Libero 2 (Einspritzermotor
ab 1993)
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Zündkerzen
pro Stück
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2,60€
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2,60€
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Verteilerfinger
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4.-€
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5,20€
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Verteilerkappe
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21,10€
|
21,10€
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Ventildeckeldichtung
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9.-€
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9.-€
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Ölfilter
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8.-€
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8.-€
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Bremsklötze
vorne
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48,60€
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48,60€
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Bremsbeläge
hinten
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36.-€
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36.-€
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Stossdämpfer
vorne, je
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124,40
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147,60
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Stossdämpfer
hinten, je
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78.-€
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78.-€
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Keilriemen
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9,50€
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9,50€
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Zahnriemen
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21.-€
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26,80€
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Lichtmaschine
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230.-€
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252.-€
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Anlasser
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148.-€
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148.-€
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Achsmanschette
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20.-€
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20.-€
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Radlager vorne,
je/hinten je
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33,20€/33,20€
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34,80€/34,80€
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Bremsleitung vorne
je
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28,20€
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34,.€
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Bremsleitungen,
kompletter Satz aus Stahlflex mit ABE
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125.-
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125.- (www.Lanitz.net)
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Bremsleitung hinten,,je
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18,90
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18,90
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Auspuff Endtopf
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1000ccm 98.-€/1200ccm
102.-€
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270€
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Kupplungsbelag
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100ccm 147€/159.-€
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200€
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Bremsscheibe
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56,40€
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56,40€
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Bremstrommel
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68.-€
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79,60€
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25.September.2005
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