Einbau einer Standheizung
Der Einbau einer Standheizung in den Libero:
Kein leichtes Unterfangen. Wegen der beschränkten Platzierungsmöglichkeiten
wählte ich einen kleinen Raum unter der vorderen Stoßstange, in Fahrtrichtung
gesehen links.
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Paktisch unter den
Füßen des Fahrers sitzt diese Webasto Standheizung nun. Der Auspuff
verläßt das Unterfahrschutzblech durch eine Ausbuchtung auf der
rechten Seite und endet vor dem rechten Rad. Noch besser wäre es
wohl, den Auspuff an der linken Seite weiter nach hinten zu führen.
Rechts vorne unter der Stoßstange befindet sich der Lufteinlass für
die Lüftung und bei Windstille saugt die Lüftung die Abgase der
Heizung mit ein, wenn man vor dem Einschalten der Standheizung vergisst,
den Luftregler im Auto auf "Innenraumlüften" zu stellen. |
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Spritzwassergeschützt
sitzt die Heizung nach dem Anbau der Stoßstange und des
Unterfahrschutzes in diesem Hohlraum. Nach vorne dichtet ein alter
Motorradschlauch als "Dachrinne" die Heizung ab. Der kleine
Luftfilter der Heizung befindet sich hinter dem schwarzen Kunststoffteil
oben. Links oberhalb dem Scheibenwaschbehälter ist gut die Lufteinlassöffnung
zu erkennen für die Lüftung. |
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Genau hier sitzt der
Luftfilter für die Heizung. Damit
bekommt sie Frischluft und kein Regenwasser ab hinter der Stoßstange.
Die Stromaufnahme einer Standheizung vom Typ
thermotop (Webasto) beläuft sich übrigens auf ca. 2,2A. Dazu kommen: Frontlüfter
auf Stufe1: 2A, Stufe2: 4,1A, Stufe 3: 6,6A. Also mit der Originalen
Fahrzeugbatterie (12V/36 Ah) kann man nicht allzulange heizen, wenn man
nicht nachfolgend eine Weile fährt, um die Batterie wieder zu laden.
Ich habe zusätzlich eine 17Ah Gel-Batterie eingebaut. Der Ort meiner
Zweitbatterie ist in
Fahrtrichtung gesehen die linke Ecke der Stoßstange. Unter Ihr ist
genug Platz für eine zweite Batterie. Die Batterie ist vom
Armaturenbrett aus über einen Schalter der ein Relais bedient, dazu zu
schalten. So kann man bei längeren Fahrten die Batterie laden und zum
Heizen trennt man die Batterie von der 36Ah. Übrigens: Beim Kauf einer
neuen Batterie gibt es die Möglichkeit eine baugleiche mit 45Ah zu
erwerben. Kostenpunkt etwa 45 Euro. Noch besser (weil billiger) ist
es , eine Batterie mit den "normalen, großen
Batteriepolen" zu kaufen und zwei neue Batterieklemmen
dazu. Denn die Batterie mit den kleinen Polen kostet
etwa 20€ mehr als eine mit dickeren Polen. |
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Diese Position der
Heizung hat noch einen entscheidenden Vorteil: Die Wasserschläuche, die
zum Fahrzeugeigenen Wärmetauscher gehen, befinden sich in der
Fahrzeugmitte, nur ein paar Zentimeter von der Standheizung entfernt. |
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Um eine stabile Halterung zu
gewährleisten, befestigte ich die Heizung an zwei Löchern der
Originalhalterung im Bodenblech und zusätzlich über einen
Edelstahlwinkel im Bereich des Gaspedal Zugs. Somit wackelt das teil
auch nicht beim fahren. |
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Zuletzt ist auch noch die
Kraftstoffpumpe zu montieren. Sie sitzt hinter einem Blech, hinter dem
Tank und vor dem linken hinteren Rad. Der Rücklauf in den Tank lässt sich anzapfen mit einem "T-Stück", denn diese Leitung geht
bis fast bis an den Boden des Tanks. Somit ist auch sichergestellt, daß
man den Tank nicht bis zum letzten Liter leer -"heizen" kann. |
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Hier ist gut der kleine Auspufftopf
der Heizung zu sehen und das Ende des Rohrs an der rechten
Fahrzeugseite. Wer es besser machen wil, sollte den Auspff auf die linke
Seite des Autos legen, da der Libero an der rechten Seite den
Heizungseinlaß hat und deshalb evtl. auch Abgase der Heizung in den
Innenraum gelangen können. Am besten ist es, den Luftschieber auf
"Innenluft" zu stellen, dann heizt sich auch der Innenraum
schneller auf. |
Wer von euch auch interessante Umbauten an seinem
Libero gemacht hat, ist herzlich willkommen, mir seine Fotos zu mailen. Ich
werde diese dann hier veröffentlichen.
25.September.2005
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